Rss

Projekt Mx-5: Airbagsteuergerät tauschen

Das letzte was den Mx-5 noch von einer neuen TÜV Plakette abhielt war die dauerhaft leuchtenden Airbaglampe. Nach einigen Recherchen im Internet war schnell klar das es auf einen Tausch des Airbagsteuergerät hinaus laufen wird. Doch woher ein neues bekommen?

20160210_133524

Das letzte Hindernis vor dem TÜV. Die Leuchtende Airbaglampe.

Neu sind die Steuergeräte kaum zu bezahlen und gebraucht ist immer schwierig, denn es wäre extrem ärgerlich wenn die Lampe dann nach dem Zusammenbau doch nicht aus geht. Doch durch einen Kollegen von mir, der seinen Mx-5 auf der Autobahn in die Leitplanke gesetzt hat, konnte ich an ein Steuergerät kommen bei dem ich mir sicher war das es auch funktioniert. Leider ist der Tausch des Airbagsteuergerätes beim Mx-5 nichts was man mal so eben nebenbei erledigt, da Mazda das Steuergerät unter dem Armaturenbrett verbaut hat.

IMG_48992

Natürlich geht das Bauteil kaputt das am schlechtesten zu erreichen ist.

Hier ist es zwar vor Staub und Wasser geschützt aber leider auch vor dem zugriff von Leuten die es tauschen wollen. Also blieb mir nichts anderes übrig als das komplette Armaturenbrett aus zubauen (eine gute Anleitung dazu gibt es HIER). Und wenn ich das Armaturenbrett schon mal ausgebaut habe, wollte ich auch gleich noch den Teppich tauschen. Der sah nach fast 20 Jahren und über 200.000km nicht mehr sehr gut aus.

20150304_1137082

Nach 20 Jahren war es mal dringend nötig unter dem Teppich sauber zu machen.

Für 50€ habe ich bei Ebay einen Teppich aus einem NB gefunden. Der Teppich war fast wie neu und passt ohne große änderungen in einen NA. Es müssen nur zwei Löcher geschnitten werden, die aber nachher von den Sitzen verdeckt werden. Sobald das Armaturenbrett ausgebaut was lies sich das Steuergerät einfach Ausbauen und durch das neue ersetzten.

20160210_135919

Für die Befestigung der Gurtschlösser müssen in den NB Teppich zwei Löcher geschnitten werden.

Danach alles wieder zusammen bauen und hoffen das die Airbaglampe aus geht. Also Zündung an und hoffen, ich hab schon fast vor Verzweiflung ins Lenkrad gebissen weil die Airbaglampe „etwas“ länger an bleibt als die restlichen Lampen. Aber letztlich ging die Lampe dann doch aus und ich konnte erleichtert durchatmen und zum Tüv fahren.

Hier sieht man schön wie lange die Airbagleuchte nach den anderen Leuchten noch an bleibt.

Comments (3)

  1. Rouven

    Hallo Leute,
    Ich stehe vor einem schwierigen Fall.
    Mein Mx5 NA 1996 bringt mich zum verzweifeln.

    Die Airbagleuchte leuchtet dauerhaft, also tauschte ich das Airbagsteuergerät.
    Dann testete ich, es funktioniert, die Leuchte ging nach 6s aus….
    Also, Zündung aus, neuer Versuch, es funktionierte bei den nächsten Versuchen nicht mehr…die Leuchte blieb dauerhaft an….
    Könnt ihr mir helfen?
    Um Rat wäre ich sehr dankbar!
    Es handelt sich um ein Naldec Steuergerät,
    Fahrer und Beifahrerairbag und soweit ich gesehen habe, keine Sitzschlösser oder Belegungsmatten… Kann das sein?

    Vielen Dank!
    Gruß
    Rouven

  2. Alex

    Servus habe auch Cosmo mit Airbag Problem, kannst du mir helfen.
    Gruß Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *